Meine Vita und mein Dank an meine wunderbaren Lehrer*innen gehören zusammen

Was wäre eine Tür ohne Klinke? Sie wäre zwar keine Mauer, aber doch nur eine Wand aus Holz. Es waren die vielen wunderbaren Türen meines Lebens, des Lernens und des Erlebens, durch die ich gegangen bin und meine Lehrer*innen waren immer wieder die Klinken, mit denen ich sie öffnen und verstehen konnte. Ohne sie, meine wunderbaren Lehrer, wären all diese Türen viel, viel länger reines Wissen ohne Nutzen gewesen. Vielen Dank auch all meinen Schüler*innen und Klienten*innen, jede*er von Euch hat mir eine neue wunderbare Seite des Lebens gezeigt.

Viktoria von Kirschbaum - Stationen einer Solistin,

Meine Vita und mein Dank an meine wunderbaren Lehrer*innen gehören zusammen

Was wäre eine Tür ohne Klinke? Sie wäre zwar keine Mauer, aber doch nur eine Wand aus Holz. Es waren die vielen wunderbaren Türen meines Lebens, des Lernens und des Erlebens, durch die ich gegangen bin und meine Lehrer*innen waren immer wieder die Klinken, mit denen ich sie öffnen und verstehen konnte. Ohne sie, meine wunderbaren Lehrer, wären all diese Türen viel, viel länger reines Wissen ohne Nutzen gewesen. Vielen Dank auch all meinen Schüler*innen und Klienten*innen, jede*er von Euch hat mir eine neue wunderbare Seite des Lebens gezeigt.

Viktoria von Kirschbaum - Stationen einer Solistin

Ausbildung

1982

Beginn des Violinunterrichts

1986

1. Preis beim Musikwettbewerb Kasachstan (UdSSR)

1988

Beginn des Geigenstudiums in Alma-Ata, Kasachstan (UDSSR)

1992

Abschluss mit Diplom und staatlicher Erlaubnis zur Tätigkeit als Orchestermusikerin, Violinpädagogin und Leiterin von Laienorchestern

1993 bis 1998

Studium der Orchestermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik, Mannheim (Klasse Prof. Gradov)

1998 bis 2000

Studium Orchestermusik und Pädagogik (Klasse V. Kramarova)

2000 bis 2002

Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

1998

Ausbildung Audio-Psycho-Phonologie nach A. Tomatis Stufe I, Schaumburg

1998 bis 2002

Seminare: Alexander Technik, Feldenkrais, Terlussologie, Psychotherapie

1999 bis 2001

Ausbildung an der internationalen Schule für bewusstes Musikhören „Musicosophia“ St.-Peter

2002 bis 2004

Ausbildung zur Dispokinesiopädin in Schwerte. Haltungs- und Bewegungslehre für Instrumentalisten

2013

Ausbildung zum Hypnocoach, Treusch Live Coaching, in Darmstadt

2015

PNF-Gym- Ausbildung, bei B. Fischer und I Petersen, in Hamburg

bis Nov. 2016

Ausbildung zur Systemischen Beraterin beim Institut für Individualsynthese nach A. Parchmann in Hamburg.

Vita

seit 2016Organisationsaufstellerin
seit 2014PNF-Gym Trainerin, Personaltrainerin
seit 2013Hypnocoach
seit 2012Leitung: Geigenunterricht für Erwachsene in Hamburg
seit 2005Freie Dispokinesionpädin: somatische Arbeit mit Künstlern und Sportlern in Mannheim und Heidelberg
seit 2005Kammermusikalische Tätigkeit im Duo mit der Klavierpartnerin Chikako Fujita
seit 2004Coach für Musiker, Sportler und Führungspersönlichkeiten
2009 bis 2011Flachsland Zukunftsschule in Hamburg: Konzeption und Aufbau des Fachbereichs Musik. Musikunterricht fächerübergreifend mit Mathematik, Deutsch und Englisch, Musicalaufführungen.
2004 bis 2009Freie Violinpädagogin mit besonderem Gewicht auf neuen Lerntechniken und ganzheitlichen Musikerfahrung, Mannheim, Heidelberg und Sinsheim
2002 bis 2003Orchestermusikerin im European Philharmonic Orchestra in Innsbruck
2001 bis 2004Städtische Musikschule Frankenthal (Pfalz) Musiklehrerin, Leitung des Streichorchesters
1998 bis 2000Mitarbeiterin im Institut für Audio-Psycho-Phonologie in Mannheim. Musiktherapie für Kinder und Erwachsene mit dem Elektronischen Ohr nach A. Tomatis. Entwicklungsbeobachtung und Betreuung der Kinder, Durchführung der akustischen Tests.
1993 bis 2001Violinunterricht für Kinder in Heilbronn und Mannheim

 

Dank

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Lehrer*innen und Schüler*innen, deren Wissen und Individualität mich zum Denken angeregt haben und zur Entstehung des Geigenunterrichts für Erwachsene und des MindTunings beigetragen haben:

Vera Ivanovna
Waldemar Lemmert
Hermann und Trude Krais
Ingeborg und Günther Schönharting,
Carole Hunou
Angelika Stockmann,
G.O van de Klashorst
Sima Roginskij
Mark Slutskij
Bernd Joschko
Helena Bondarenko,
Ilse Seeger,
Prof. Nodel,
Vera Kramarova
Dr. George Balan
Hubert Pausinger
T. Gallway
Joseph Clough
Colin Hiles
Babette Fischer
Dirk Treuch
Simona Borchers
Linda Langeheine
Petra Fluhr
Renata Schild
Dr. med. Klinghardt
Petra Bock
Inken Petersen
Shakti Gawain
B. Katie
Luoise Hay
Ulrike Martzinek
Gerlind Wunderow
Dr. Pillai
Duncan Lorien
Alexander Barsuhn
Dami Charf
Thomas Elste